Slava

Slava

Slava „Es müssen Aufgaben sein, die mich fordern…“ Slava ist ein Waise. Er ist auf der Straße aufgewachsen und wurde von Mitarbeitern von Nadjeschda ins Kinderzentrum geholt. Dort konnte er dann auch zur Schule gehen. Im Winter 2013 kam er von Nadjeschda ins...

Asiret

Asiret „Seitdem kann ich wieder selbständig essen.“ Asiret verbrachte seine Kindheit ebenfalls im Kinderheim von Bielovodsk und es ging ihm nicht gut. Es herrschte großer Mangel an Nahrung, Hygiene und Fürsorge. Im Jahr 2003 sahen ihn zwei deutsche Frauen dort und...
Ruslan

Ruslan

Ruslan „Fremdenführer und Hirte sind meine Hauptberufe.“ Ruslan ist vor vier Jahren vom Kinderheim ins Sozialdorf Manas nach Murake gezogen. Tiere im allgemeinen und Kühe im besonderen sind seine große Leidenschaft. Jeden Morgen stehen er oder Slava, der andere Hirte...
Bektur

Bektur

Bektur „Meine Eltern haben sich nicht für den augenscheinlich leichteren Weg entschieden.“ Bektur ist der Gelehrte unter den Bewohner*innen des Sozialdorf Manas. Er wäre so gerne Anthropologe oder Historiker geworden. Er ist 32 Jahre als und wohnt seit zweieinhalb...
Baiaman

Baiaman

Baiaman „Irgendwann konnte meine Oma nicht mehr für mich sorgen.“ Baiaman wurde in Russland geboren, ist aber in Kirgistan aufgewachsen. Seine Muttersprache ist darum Russisch, obwohl er Kirgise ist. Er kennt seine Familie. Mit ihr hat er an vielen Orten gelebt. Seine...