Baiaman

Baiaman

„Irgendwann konnte meine Oma nicht mehr für mich sorgen.“

Baiaman wurde in Russland geboren, ist aber in Kirgistan aufgewachsen. Seine Muttersprache ist darum Russisch, obwohl er Kirgise ist. Er kennt seine Familie. Mit ihr hat er an vielen Orten gelebt. Seine Familie brachte ihn irgendwann zu seiner Oma nach Kirgistan, die einige Jahre für ihn sorgte. Als er 15 Jahre alt war gab sie ihn ins Kinderheim in Bielovodsk, wo er wie Meerim aufwuchs. Als er 18 Jahre alt wurde, durfte er ins Sozialdorf Manas umziehen. Er sitzt im Rollstuhl und kann seine Beine nicht von alleine bewegen. Aber er ist sehr kräftig, weil er regelmäßig trainiert und gewinnt immer wieder Armdrückwettbewerbe. Baiaman arbeitet in der Filzwerkstatt und ist ein sehr fleißiger Mitarbeiter dort. In seiner Freizeit singt er, hört Musik oder geht mit dem Autisten Askart spazieren. Der schiebt ihn durch die Gegend und sie erkunden gemeinsam das Dorf. Baiaman ist sehr gerne draußen an der frischen Luft. Jeden Tag sieht man ihn mit einem der anderen Bewohnern des Sozialdorf Manas eine Runde drehen. Baiaman ist 22 Jahre alt.